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Biograd in Sicht!

Donnerstag, 12. April 2018, 19:00 Uhr: Die "Schilcherlandskipper" mit dem Schiff Nr. 58, Las Palmas haben das Ziel in Sicht. Biograd ist für Skipper Günter Hösele und sein Team zum Greifen nah... nur noch etwa 10 Seemeilen bis zur Ziellinie!

Dennoch der Klassiker: Flaute vor Biograd.

Die Crews halten aber tapfer durch und geben auch nach 77 Stunden im Rennen noch alles!

Lokalaugenschein Adria

Donnerstag, 12. April, Lokalaugenschein Adria: Zwischen der lang ersehnten Zieleinfahrt und den verbleibenden 28 Crews die seit rund 68 Stunden nonstop unterwegs sind, liegen noch ungefähr 90 Seemeilen. Es wird taktiert, die Räucherstäbchen ausgepackt und hin und wieder 1-2 Stunden geschlafen, während die restlichen Cewmitglieder die umliegenden Gegner fest im Peilkompass-Blick behalten. Jetzt heißt es durchbeißen und keine Meilen herschenken! 

Richtung Biograd

Die ersten Schiffe haben bereits die Insel Mljet umrundet und steuern auf Biograd zu! In den letzten Stunden ist der Wind immer schwächer geworden und in nächster Zeit ist keine Besserung zu erwarten. Trotzdem halten die Crews tapfer durch und kämpfen um den Sieg!

Schiff Nr. 4, Lazarus, ist nach dem Umrunden von Palagruža ausgeschieden. Die Klasse Bavaria 42 match wird zurzeit vom Team "Schilcherlandskipper" mit dem Schiff Nr. 58, Las Palmas, angeführt. In der Klasse Bavaria 41S führt momentan das Team "Reef Raff Racing" mit dem Schiff Nr. 20, Easy Eleven.

Palagruža

Alle verbleibenden Crews haben heute, 11. April 2018, im Laufe des Tages Palagruža umrundet und sind bereits auf dem Weg zurück nach Biograd!

Derzeit führt…

... Schiff Nr. 58, Las Palmas! Die ersten Schiffe haben bereits Gate 2 passiert.

Auf dem Weg nach Vis ist Vorsicht geboten:
Knapp innerhalb der 12-Meilen-Zone in Pos. 43° 18,29' N 015° 53,28' E treibt ein etwa 10m langer Baumstamm im Wasser. Split Radio und der Hafenmeister in Split wurden bereits vom Safety Team informiert.

Seit der letzten Nacht ist neben Schiff Nr. 7, Major Tom mit dem Team "Sail Attack", auch Schiff Nr. 51, Cape Cod mit dem "MuMu Team", ausgeschieden.

On Bord Zwischenbericht

And we’re off!

Auf einen turbulenten Start, der heuer gleich um zwei Stunden nach hinten verschoben werden musste, folgte beim diesjährigen Round Palagruža Cannonball ein sehr stürmischer erster Tag mit viel Wind und Welle. Im Zadarski Kanal setzten einige der knapp 30 Crews todesmutig den Spi - ein Manöver, das nicht immer von Erfolg gekrönt war… Bei Böen von teilweise über 30 Knoten allerdings auch kein Wunder! Boot und Crew hatten in den ersten 12h des Rennens definitiv alle Hände voll zu tun, erst recht bei Kreuz gegen immer höher werdende Wellen die sich auftürmten, je weiter das Feld ins offene Meer hinaustrieb. Erst zu späterer Stunde konnte aufgeatmet werden. Der Wind flaute auf ein erträgliches Minimum ab und ließ den Crews so zumindest ein wenig Zeit, um neue Kräfte zu sammeln und die eine oder andere Stunde halbwegs ruhig zu schlafen.