Seite wählen
Das 11. RPC in Bildern

Das 11. RPC in Bildern

Mit einigen Eindrücken des diesjährigen Round Palagruža Cannonball wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine tolle Woche voller seglerischer Herausforderungen und gelebtem Teamgeist bedanken – ihr wart großartig! 

Und da nach dem RPC bekanntlich vor dem RPC ist, besteht bereits jetzt die Möglichkeit, sich für das Race 2019 (06. April 2019 – 13. April 2019) online zu registrieren. In 338 Tagen werden die Karten neu gemischt, wir freuen uns schon drauf!  

Wir gratulieren recht herzlich!!! – Siegerehrung und Crewfotos

Wir gratulieren recht herzlich!!! – Siegerehrung und Crewfotos

Auch bei der nunmehr 11. Siegerehrung des RPC waren Sonne und blauer Himmel auf unserer Seite: nach einem gewittrigen Zieleinlauf der Erstplatzierten beider Klassen und dem Gesamtsieger Hösele am Vorabend, schien die Sonne mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern um die Wette und begleitete sie de facto vom morgendlichen Stegfest bis zur Terrasse des Marina Restaurants, wo Preise und Medaillen bereits auf ihre neuen Besitzer warteten.

Die Sieger der einzelnen Einheitsklassen:

Bavaria 42match Einheisklasse:

Sieger der Bavaria 41s Einheitsklasse:

Wir gratulieren allen teilnehmenden Crews zu ihrer tollen Performance!

RPC Stegparty in der Marina Biograd

RPC Stegparty in der Marina Biograd

Mit dem Team rund um Josef Resch befinden sich seit heute Mittag alle Crews des diesjährigen RPC im sicheren Heimathafen!

Wir danken Ernst Glanz für die mitgebrachten Würsteln, Günter Hösele und seinem Team, denen als Erste im Ziel die Ehre zuteil wurde, die Stegparty vorzubereiten und wir danken unseren Biersponsoren:

  • Alles Yacht / Veronika Obergruber
  • Segelwelt / Andreas Hanakamp
  • Pflege Daheim / Bernd Nawrata
  • Mischa Strobl (als Dank für die Startverschiebung, in der die Pitter Crew ein neues Ruder montierte!!!)
Die gefürchtete Flaute im Zielraum von Biograd….

Die gefürchtete Flaute im Zielraum von Biograd….

Safety Team: Anruf um 05:28 dass Schiff Nr 19 Kraljevna um 10m an der Zielboje vorbeigetrieben ist.
Sie müssen vor Anker gehen und segeln später mit aufkommendem Wind gegen die Strömung zurück ins Ziel - wie auch die 3 Schiffe hier im Bild!
( ... normal kommen die Schiffe von links über die Ziellinie  )

Die überaus gefürchtete Flaute vor Biograd traf heuer mal wieder mit voller Härte zu und zwang alle nachrückenden Teams streckenweise nicht nur zu Ankermanövern vor der Zielgeraden sondern sorgte auch dafür, dass die restlichen 21 Crews mit teilweise deutlichem Abstand und bis in die Vormittagsstunden hinein in den Heimathafen dümpelten. Der einzige Vorteil der langgezogenen Zieleinfahrt – eine de facto never ending Stegparty 🙂

Matchrace Finish in der Bavaria 41s Einheitsklasse

Nach dem Einlaufen der ersten drei Teams, allesamt Bavaria 42er Klasse, lieferten sich das Team ReefRaff rund um Mischa Strobl und Alles Yacht um Ronnie Zeiller ein spannungsgeladenes Matchrace um die ersten beiden Plätze der Bavaria 41er Klasse. Mit knapp 3 Minuten Vorsprung konnte das ReefRaff Team kurz nach Mitternacht den ersten Platz  schlussendlich für sich gewinnen, dicht gefolgt vom Team Alles Yacht. Christian Fuczik und Crew belegten eine knappe Stunde später den 3ten Platz.

Günter Hösele gewinnt Blaues Band und die Bavaria42match Klasse!

Das 11. Round Palagruža Cannonball ist geschlagen!

Günter Hösele und seine Schilcherland-Skipper erringen den 1. Platz in der Bavaria 42match Klasse und gewinnen das Blaue Band beim RPC 2018!

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Sieg!

Die Schilcherland-Skipper von Günter Hösele (Startnummer 58, Bavaria 42 Match) überquerten kurz nach 21:30 als erste Crew die Ziellinie in Biograd, mit cirka einer Stunde Vorsprung auf den Zweiten Gerald Gaugusch (Startnummer 54, Bavaria 42 Match) dicht gefolgt von Heinrich Traint (63, Bavaria 42 Match).

Die Ersten der hart umkämpften Klasse Bavaria 41s werden gegen Mitternacht in Biograd erwartet und liefern sich derzeit noch ein Matchrace ca. 6 Seemeilen vor der Zieleinfahrt!