Dienstag, 27. November 2007

Ausschreibung Round Palagruža Cannonball 2008


  Auschreibung hier als PDF! Anmeldung hier

1. Veranstalter:
Das Round Palagruža Cannonball (RPC) wird vom Nautikverein sail attack in Zusammenarbeit mit dem Yacht Club Biograd veranstaltet.


2. Programm für den 12. bis 19. April 2008:
Sa, 12.4.2008: Übernahme der Yachten
So, 13.4.2008, 10:00 Uhr: Briefing
So, 13.4.2008, 15:00 Uhr: Start
Fr, 18.4.2008, 14:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
Sa, 19.4.2008, Rückgabe der Yachten

 

3. Revier:
Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Mljet, Korcula, Hvar und Palagruža.

 

4. Kurs:
Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd - Ugljan (bb) - Dugi Otok (bb) - Palagruža (bb) - Mljet (bb) - Korcula (stb) - Hvar (stb) - Biograd.
Die genannten Inseln sind Bahnmarken.
Zwischen den Bahnmarken kann der Weg frei gewählt werden.
Abhängig von den Wetterprognosen wird die Regatta wie oben beschrieben oder im Uhrzeigersinn (Biograd - Hvar (bb) - Korcula (bb) usw.) durchgeführt werden.
Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich.
Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist: Freitag, 18.4.08 12:00 Uhr.

 

5. Regeln:
Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln der ISAF 2005-2008, dieser Ausschreibung und den Segelanweisungen durchgeführt.
Für die Sicherheit gelten die Special Regulations Kategorie 3 des ORC mit zusätzlichen der Kategorie 2 entsprechenden Strecktauen, persönlichem Blitzlicht und Rettungsinsel.

Eine Rettungsinsel für jede Yacht ist im Charterpreis enthalten.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt der jeweils englische Text.
Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang werden die WR Teil 2 durch die KVR ersetzt.

 

6. Zulassung:
Zugelassene Yachten: Bavaria 42 match der Adriatic Challenge mit Spinnaker, bei Suntours gechartert.
Eigene Segel, ausgenommen Sturmsegel sind nicht erlaubt. Das Entfernen von Mobiliar, Türen und Ausrüstungsgegenständen ist unzulässig.
Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen.
Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen.
Die Teilnahme an einem ISAF zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.

 

7. Wertung:
Es werden entlang der Strecke Wertungslinien angegeben. Alle Boote die das Zeitlimit nicht erreichen, werden entsprechend ihrer Position an der letzten Wertungslinie gewertet und an jene angereiht, die das Ziel oder eine näher zum Ziel gelegene Wertungslinie passiert haben. Für jede Wertungslinie gibt es ein entsprechendes Zeitlimit. Das Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist Freitag, 18.4.2008 12:00 Uhr.

 

8. Motorverwendung:
Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit, Kurs und Grund der Motorverwendung der Wettfahrtleitung so bald wie möglich zu melden.

Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht (verlangte oder notwendige Hilfeleistung - RDG; starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen - meist DNF oder DSQ)
Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.


9. Schutzhafen
In Anbetracht der Länge und Dauer der Regatta ist es den Teilnehmern gestattet das Rennen zu unterbrechen. Es darf dabei ein Schutzhafen oder eine geschützte Bucht unter Segel angelaufen werden.
Der Motor darf dabei nur für das unmittelbare Anker- oder Hafenmanöver verwendet werden.
Die Wettfahrtleitung ist so bald wie möglich von einer geplanten Unterbrechung der Regatta zu informieren.

 

10. Medienrechte und Werbung
Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß ISAF Regulation 20) eingestuft. Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen die während der Veranstaltung aufgenommen wurden honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.

 

11. Tracking und Kommunikation:
Die Positionsdaten werden laufend an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden.
Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben. Jeder Skipper kann damit die aktuelle Position der Konkurrenten ersehen.
Die Trackingbox ist mindestens alle 3 Stunden auf Funktionalität zu prüfen.
Es ist möglich, dass es in der Gegend von Palagruža keinen GSM-Empfang gibt. Daher kann das Tracking während der Offshore-Strecke unterbrochen sein.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer mindestens ein Mobiltelefon an Bord zu haben dessen Telefonnummer bei der Rennleitung registriert wurde und das während der Regatta eingeschalten sein muss.
Taktisches oder Wetter Routing von außen ist gestattet.
Hörwache auf UKW Kanal 16 ist für alle Teilnehmer verpflichtend.

 

12. Kosten Organisation:
Die Kosten für die Organisation, Wettfahrtleitung, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, ein Buffet in Biograd zur Siegerehrung,… sind von der Anzahl der Teilnehmer abhängig und werden unter den teilnehmenden Crews zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Das Nenngeld beträgt EUR 800,- je Yacht und EUR 30,- je Person.
Wird ein Überschuss erzielt, wird er an die teilnehmenden Crews zurückbezahlt.

 

13. Charter der Bavaria 42 match - Yachten:
EUR 2.400,- minus 10% = 2.160,-
EUR 150,- für den Spinnaker und EUR 120,- Transit Log sind vor Ort zu bezahlen.

Exklusiver Charterpartner der RPC Regatta ist:
Suntours, Dr. Bernd Forstner
Maiffredygasse 11/3
A-8010 Graz
E-Mail: info@suntours.at
Tel: +43 316 322 544

 

14. Meldung und Zahlung:
Bei der Meldung ist eine Anzahlung von 30% des Nenngeldes (€ 240,- je Crew) auf das Konto des Nautikvereins sail attack:
BLZ: 14000, Kontonr. 03010924013
zu überweisen.
Eine Anzahlung von 30% der Chartergebühr ist direkt an Suntours zu bezahlen.
Die Meldung ist erst nach Zahlungseingang der Anzahlungen gültig.
Der Restbetrag für Charter und Nenngeld (inkl. EUR 30,- pro Person) ist bis spätestens 8 Wochen vor Charterbeginn fällig.
Wird der Restbetrag nicht rechtzeitig einbezahlt verfällt der Startplatz und die Anzahlung.

 

15. Stornierungsbedingungen:
Bei Rücktritt von der Meldung bis 8 Wochen vor Charterbeginn verfallen die Anzahlungen, danach verfällt auch die Restzahlung wenn kein Ersatzteilnehmer gefunden werden kann.

 

16. Meldestelle:
Nautikverein sail attack
Regattaorganisation
c/o Ronnie Zeiller
Anzengruberstraße 75/10 A-1140 Wien
E-Mail: ronnie.zeiller@a1.net
http://www.roundpalagruza.at

 

17. Meldebeschränkung:
Es können nur 18 Startplätze entsprechend der Reihenfolge der eingehenden Zahlungen vergeben werden.
Nachdem 18 Skipper einbezahlt haben wird eine Warteliste eröffnet und publiziert.
Die Zuteilung der einzelnen Yachten wird ca. ein Monat vor dem Start verlost.

 

18. Preise:
Wanderpreis "Segelguide-Trophy" für den Sieger.
Wanderpreis "Rote Laterne" von Christoph Nöhrig für den Skipper mit der am längsten in der Wettfahrt gesegelten Zeit.
Pokale und Medaillen für die ersten 3 Yachten.

 

19. Haftungsausschluss:
Seeregatten können gefährlich sein.
Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootes, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm. (WR 4).
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt einzig und allein in der Verantwortung des Schiffsführers.Die Verantwortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt allein bei ihm/ihr. Diese Verantwortung wird durch die Nutzung der Offshore Special Regulations und durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt.

Die Organisatoren, der durchführende Verein, deren Mitarbeiter, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta.
Alle Schiffsführer akzeptieren diesen Punkt der Ausschreibung mit ihrer Unterschrift am Registrierungsformular.


20. Veranstalter:
Nautikverein sail attack
Anzengruberstraße 75/10, 1140 Wien
Tel.: +43 (0)664/1830011
E-Mail: crew@sailattack.at
www.roundpalagruza.at
21. Sportliche Leitung:
Sport Consult Mag. Gert Schmidleitner
Abtsdorf 137, 4864 Attersee
Tel.: +43 (0)7666 / 72 07
Fax: +43 (0)7666 / 72 07 14
E-Mail: schmidleitner@sportconsult.at

Wien, 10.12.2007. Änderungen vorbehalten. © Nautikverein sail attack

Anmeldungen werden ab sofort angenommen!