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Round Palagruža Cannonball 2019

Internationale Segelregatta
6.4. – 13.4.2019

Round Palagruža Cannonball

INTERNATIONALE SEGELREGATTA ERFUNDEN UND ORGANISIERT VON SEGLERN FÜR SEGLER!

Biograd-Dugi Otok-Vis/Bisevo-Palagruža-Mljet-Korcula-Hvar-Mulo-Biograd
Ungefähr 380 sm nonstop "Matchrace"
Professionelles Satelliten-Tracking
Sportlich faires Segeln in Einheitsklassen
Findet jährlich im April statt
Seit 2008

Kooperationspartner 2019:
Safety Team
Yachtcharter Pitter
Yachtclub Biograd
Sea Help
Followmyroute

Ausschreibung zum RPC 2019

12. Round Palagruža Cannonball

Internationale Einheitsklassen-Segelregatta 6.4. - 13.4.2019
(Version 1.0 vom 19.8.2018)

1. Veranstalter

Das Round Palagruža Cannonball (RPC) wird vom Nautikverein sail attack (NSA) und vom Yacht Club Biograd (YCB) veranstaltet.

2. Programm für den 6. bis 13. April 2019

  • Sa, 6.4.2019: Übernahme der Yachten, 17:00 bis 18:30 Registrierung + Übernahme Trackingsystem (€100,- Kaution in bar), 19:00 Offizielle Begrüßung der Teilnehmer, Abendessen
  • So, 7.4.2019: Freies Training
  • Mo, 8.4.2019: 09:00 Uhr Briefing, 12:00 Uhr Start
  • Fr, 12.4.2019: 15:00 Uhr Siegerehrung, Buffet
  • Sa, 13.4.2019: Rückgabe der Yachten

(Anmerkung: Für den Fall einer zweiten Einheitsklasse, wo die Yachten nicht in Biograd stationiert sind, wird die Registrierung und offizielle Begrüßung auf Sonntag, 7.4.2019 verschoben)

3. Revier

Kroatisches Seegebiet der Kategorie III: Dalmatinische Küste inklusive der Inseln Dugi Otok, Viš, Palagruža, Mljet, Korcula und Hvar.

4. Kurs

Es wird ein Rundkurs mit ca. 380 Seemeilen gesegelt:
Biograd – Ugljan (bb) – Dugi Otok (bb) – Biševo (stb) – Palagruža (bb) – Mljet (bb) – Korcula (stb) – Hvar (stb) – Biograd.

Die genannten Inseln sind Bahnmarken, welche an backbord (bb) bzw. steuerbord (stb), wie oben angeführt zu runden sind.
Verkürzungen oder sonstige Änderungen in der Streckenführung sind in Anpassung an die Wetterlage möglich.

5. Regeln

Das RPC wird nach den Wettfahrtregeln Segeln (WRS) der World Sailing (ehem. ISAF) in der Fassung 2017 — 2020, dieser Ausschreibung und den Segelanweisungen durchgeführt.
Es gelten die Anti-Dopingbestimmungen der Österreichischen Bundessportorganisation.
Die Zwei-Drehungen-Strafe gemäß WR 44.1, 44.2 und 44.4 wird angewandt.
Die offiziellen Sprachen der Regatta sind Deutsch und Englisch, falls Unklarheiten oder Übersetzungsfehler zwischen den Sprachen bestehen gilt jeweils der deutsche Text.

6. Zulassung

6.1 One Design Klassen / Charteryachten von Pitter Yachtcharter

    • Bavaria Cruiser 41 Sport (B41S) mit Gennaker und Spinnaker

1. Eigene Segel, oder Ersatzsegel sind nicht erlaubt.
2. Sturmfock und Trysegel (nicht vom Vercharterer beigestellt) dürfen mitgeführt, jedoch nur außerhalb der Wettfahrt verwendet werden.
3. Eigene Schoten und Blöcke dürfen verwendet werden, eigene Fallen nicht.
4. Mobiliar und Türen sowie die Matratzen, müssen an Bord bleiben.
5. Wird sonstiges, eigenes Equipment verwendet, darf es immer nur zusätzlich mitgenommen werden, d.h. es muss das vom Vercharterer übergebene Equipment an Bord bleiben. (Ausnahmen dazu werden in der Segelanweisung definiert)

6.2 Für alle Klassen gilt

Neben dem/der SchiffsführerIn muss mindestens eine weitere Person an Bord über die entsprechende Fahrtberechtigung verfügen. Erfahrung im Segeln längerer Strecken mit Nachtfahrten ist allen Personen in verantwortlichen Positionen, vorzugsweise jedoch allen Crewmitgliedern empfohlen.
Die Teilnahme an einem von World Sailing zertifizierten Offshore Sicherheitstraining wird empfohlen.
Skipper und Co-Skipper müssen entweder Mitglied bei einem, von World Sailing anerkannten Segelverband, oder Mitglied bei einem, diesem Segelverband angeschlossenen Segelverein sein.
Es sind maximal 8 Personen auf den Yachten erlaubt.
Die Mindestcrewanzahl pro Boot ist 2 Personen.

7. Wertung

Zeitlimit für den Zieldurchgang in Biograd ist Freitag, 12.4.2019 12:00 Uhr Lokalzeit.
Damit auch Yachten, die das Ziel nicht innerhalb dieses Zeitlimits erreichen, gewertet werden können, werden Zonen mit eigenen, jeweils dort geltenden, Zeitlimits entlang der Strecke definiert. Die Yachten werden entsprechend ihrer Position beim Erreichen dieses Zeitlimits gewertet und hinter jenen gereiht welche, entweder a.) das Ziel, b.) eine näher zum Ziel gelegene Wertungszone, oder c.) innerhalb der gleichen Wertungszone eine Position näher zum Ziel erreicht haben.

8. Motorverwendung

Die Verwendung des Motors zum Vortrieb ist nicht gestattet. (Ausnahme siehe Punkt 9.)
Wird der Motor zur Erhaltung der Seesicherheit zum Vortrieb verwendet ist die Dauer, Geschwindigkeit, Kurs und Grund der Motorverwendung der Wettfahrtleitung so bald wie möglich zu melden. Die Jury befindet dann über die weitere Wertung der Yacht, z.B. RDG (Wiedergutmachung) bei verlangter oder notwendiger Hilfeleistung, oder eventuellem DSQ beim Starten zur eigenen Sicherheit bzw. zum Freikommen.
Die Verwendung des Motors zum Laden der Batterien ist gestattet.

9. Rennunterbrechnung

Es ist den Teilnehmern gestattet z.B.: bei Schlechtwetter oder für Reparaturen das Rennen zu unterbrechen.
Im Falle einer Rennunterbrechung muss, um die Wettfahrt fortsetzen zu können, zur exakten Position zurückgefahren werden, wo der Motor für Vortrieb eingeschalten, oder der Kurs unter Segel verlassen wurde.
Im Hafen ist während der Unterbrechung des Rennens die Annahme fremder Hilfe (z.B.: Safety Team, Taucher, Segelmacher, Basispersonal des Vercharterers…) zur Herstellung der Seetauglichkeit der Yacht oder Crew ausdrücklich erlaubt.
Im Falle einer Rennunterbrechung durch verlangte oder notwendige Hilfeleistung gilt, dass zum Ausgangspunkt ab der Hilfeleistung unter Motor bzw. dem Verlassen des optimalen Kurses zum Ziel unter Segel, zurück gefahren und von dort weiter gesegelt werden muss um die Wettfahrt fortsetzen zu können. Dabei sind alle geführten Funksprüche bzw. Telefonate und der gefahrene Track genauestens zu protokollieren und der Wettfahrtleitung zu übergeben um Wiedergutmachung (RDG) erhalten zu können.
Die Wettfahrtleitung ist so bald wie möglich von einer Unterbrechung der Wettfahrt zu informieren.

10. Medienrechte und Werbung

Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gemäß World Sailing Regulation 20) eingestuft.
Werbeflächen auf Segel, Rumpf und Reling sind erlaubt.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Foto- und Filmaufnahmen von ihnen, die während der Veranstaltung aufgenommen wurden, honorarfrei veröffentlicht werden dürfen. Jede sonstige Werbung während der Veranstaltung ist nur mit Zustimmung der Veranstalter der RPC gestattet.

11. Tracking und Kommunikation

Die Positionsdaten werden laufend über Satellit an einen Server geschickt, wo in einer Karte die aktuellen Positionen der Yachten dargestellt werden. Der Link zu dieser öffentlichen Website wird rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben.
Aus Sicherheitsgründen haben die Teilnehmer mindestens ein Mobiltelefon an Bord zu haben, dessen Telefonnummer bei der Rennleitung registriert wurde und das während der Regatta eingeschalten sein muss.
Hörwache auf UKW Kanal 16 und 72 (Regattakanal) ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
Jede Crew hat sich zu festgelegten Zeiten, mindestens jedoch 2x täglich bei der Wettfahrtleitung zu melden und zwar unabhängig ob sie einen Roll-Call über Funk empfangen kann. Nichtmelden ist ein Grund für Disqualifikation.
Taktisches oder Wetter Routing von außen ist gestattet.

12. Veranstaltungspackage

Das Veranstaltungspackage enthält die Kosten für die Wettfahrtleitung, Auswertung der Wettfahrt, Behördenwege, Anmeldegebühren in Kroatien, Tracking System, Begleitboote, Safety Team, Sea Help, Wetterdaten, T-Shirt, Stegfest mit Freibier bei der Ankunft, Abendessen beim Opening und ein Buffet in Biograd zur Siegerehrung,…
Das Veranstaltungspackage je Yacht beträgt € 560,- und € 135,- je Person.
Das Veranstaltungspackage enthält 100HRK Nenngeld je Teilnehmer für den kroatischen Veranstalter-Club Yachtclub Biograd.

13. Charter der Yachten

    • Bavaria Cruiser 41 Sport (B41S): € 3.330,- inkl. Spinnaker, Gennaker und Transitlog

Exklusiver Charterpartner der RPC 2019 ist:
Pitter GesmbH
A-8230 Hartberg, Raimund-Obendrauf-Straße 30
Tel.: +43 (0)3332 66240
Fax: +43 (0)3332 66240-4
E-Mail: info@pitter-yachting.com

14. Anmelde- und Zahlungsbedingungen

Der Anmelder erhält eine Option auf einen Startplatz, die auf zwei Wochen ab Erhalt des Chartervertrages begrenzt wird. Optionen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen per email an office@roundpalagruza.org vergeben.
Innerhalb der Optionsfrist ist notwendig:

  • Chartervertrag unterschrieben retour an Pitter
  • Anzahlung von 50% des Charterpreises an Pitter
  • Anzahlung auf das Veranstaltungspackage von € 100,- je Crew auf das Konto:
    IBAN AT531400003010944006 BIC BAWAATWW, lautend auf Nautikverein sail attack

Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, ist die Anmeldung verbindlich und der Startplatz fix, ansonsten verfällt die Option und der nächste auf der Warteliste erhält eine Option.
Restzahlung: Der Rest der Charter ist bis 31.12.2018 und der Restbetrag für des Veranstaltungspackage ist bis zum 28.2.2019 fällig.
Stornobedingungen: Bei Stornierung bis zum 30.11.2018 werden geleistete Anzahlungen nur dann retourniert, wenn (von wem auch immer) eine Ersatzcrew gefunden werden kann.
Danach können auch Selbstkosten vom Nautikverein sail attack oder von Yachtcharter Pitter, oder auch eventuelle Rabatte an die Ersatzcrews in Abzug gebracht werden.

15. Meldestelle

Nautikverein sail attack

E-Mail: office@roundpalagruza.org
www.roundpalagruza.org

16. Preise

  • "Spirit of Palagruza Trophy” gestiftet von Hartl Metall - Wanderpreis für das "First Ship Home"
  • Trophäen und Medaillen für die ersten 3 Yachten
  • Wanderpreis für den erfolgreichsten Segelclub, wobei alle Crewmitglieder dem gleichen Segelverbandsverein angehören müssen

17. Haftungsausschluss

Seeregatten können gefährlich sein.
Die Qualifikation, seemannschaftliches Verhalten und die Sicherheit der Crew ist zu jedem Zeitpunkt
einzig und allein in der Verantwortung der Schiffsführerin bzw. des Schiffsführers.
Die Verantwortung für die Entscheidung an der Wettfahrt teilzunehmen, einen Schutzhafen anzulaufen oder die Wettfahrt fortzusetzen, liegt ebenfalls einzig und allein in der Verantwortung der Schiffsführerin bzw. des Schiffsführers. Diese Verantwortung wird durch die mögliche Durchführung von Sicherheitskontrollen nicht eingeschränkt.
Die durchführenden Vereine, deren Mitarbeiter/-innen, beauftragte Personen, Sponsoren und Partner tragen keine Verantwortung oder Haftung gegenüber jeglichen Personen oder Organisationen im Hinblick auf eine Teilnahme oder geplante Teilnahme an dieser Regatta.
Die Schiffsführerin bzw. der Schiffsführer akzeptiert diesen Punkt der Ausschreibung mit der Anmeldung zum RPC und mit ihrer/seiner Unterschrift bei der Registrierung in Biograd.

18. Datenschutz

Für die Durchführung der Segelregatta Round Palagruža Cannonball ist es notwendig personenbezogene Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erheben, zu verarbeiten zu speichern und an diverse Partner weiterzugeben.

Personenkreis Daten Weitergabe an
Teilnehmer/-innen Vor- und Zuname, gegebenenfalls Segelclub, Segelteam während der RPC Yachtclub Biograd/Wettfahrtleitung, Österreichischer und Kroatischer Segelverband, Safety Team (inklusive Arztinformationen, falls in einem Team mitsegelnd, wird separat erhoben)

Veröffentlichung auf der RPC Website aus berechtigtem Interesse in Form von Teilnehmer- und Wertungslisten

Skipper/-in und
Co-Skipper/-in
Vor- und Zuname, Segelclub, E-Mailadresse und Telefonnummer wo während der Regatta erreichbar Yachtclub Biograd/Wettfahrtleitung, Safety Team
Chartervertragspartner Vor- und Zuname, Zustelladresse,
E-Mailadresse, Telefonnummer
 Yachtcharter Pitter GmbH

19. Organisation und sportliche Leitung

Ronnie Zeiller
Nautikverein sail attack
E-Mail: office@roundpalagruza.org

Wien, 19.8.2018 – Änderungen vorbehalten. – © NSA/Ronnie Zeiller – www.roundpalagruza.org