Seite wählen

Elan350 entfällt

Leider wird die ELAN350 Einheitsklasse beim RPC2017 nicht an den Start gehen können, da Burin Yachtcharter, trotz unserer Reservierung die Yachten bereits am Freitag für einen anderen Event verchartert hat. Nachdem dies bedeutet hätte, dass wir die Yachten bereits am 14.4.2017 um 09:00 früh zurückgeben hätten müssen, habe wir uns schweren Herzens dazu entschlossen auf die Elan350 zu verzichten.

Neue Bavaria 41S – brandneu beim RPC2017!!

CR41S_14011403sErleichtert wurde uns die Elan-Entscheidung durch die Nachricht, dass wir zum RPC 2017 die neue 21 Yachten starke Einheitsklasse der Bavaria 41S bekommen werden!
Die Vorteile werden spürbar sein. Einerseits werden die Schiffe gleichzeitig ausgeliefert und absolut gleich ausgestattet, andererseits werden die Rümpfe im Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt.
Das bringt laut Bavaria eine Gewichtsersparnis von rund 400 kg, was sich vor allem in der Welle, wo die 40 S leichte Schwierigkeiten hat, positiv auswirken wird. Die wichtigste Änderung betrifft allerdings die Steuerung. Die 41 S besitzt eine hochwertige, besonders leichtgängige Seilzugsteuerung der dänischen Firma Jefa, mit der ein unvergleichlich besseres Steuerfeeling erzielt wird. Auch bei X-Yachts setzt man auf diese Steuerung, die der Yacht einen viel lebendigeren Charakter verleiht.
Dass wir mit dem 21 Boote umfassenden Starterfeld auch eine sportlich gesehen interessantere Einheitsklasse haben werden freut uns natürlich ebenso.
Preise und Ausschreibung folgen demnächst.