sonntag, 6.7.2008

Hier noch ein RPC 2008-Bericht vom Team ANTS

    Ameisen im Netz der Palagruza
    kurz vor Palagruza brach der Leebarberholer an Bord des Teams ANTS. Der Spinnaker an dem daraufhin das Schothorn und das Unterliek völlig zerriss musste geborgen werden. Trotzdem konnte Maria Kotnig und ihre Crew den dritten Platz bis Palagruza retten.
    Dieser Vorfall konnte den Willen vorne mitzusegeln (Plan A - unter die ersten 5) nicht brechen. Sofort wurde beschlossen, den Spinnaker so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen.
    Nach dem Runden der Hochseeinsel merkte die Crew jedoch schnell, dass die Boots-geschwindigkeit nicht mehr stimmte, erstmals seit dem Start wurde man nicht nur von einer sondern von 13 Yachten innerhalb weniger Stunden im wahrsten Sinn des Wortes überlaufen. Alles was bei den herrschenden Wind- und Wellenverhältinssen möglich war wurde probiert um das Schiff wieder zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg. Die Stimmung sank auf den Nullpunkt.
    Als Letze im Mljetzkikanal fand man schließlich den Grund - ein Netz war als blinder Passagier seit Palagruza mitgereist. Von diesem Bremsklotz befreit wurde die Lage und die Ziele neu überdacht, noch immer optimistisch kam Plan B ins Spiel, ins mittlere Drittel wollte es die Crew ANTS trotz des beträchtlichen Rückstands noch schaffen. Mit vollem Elan ging man dieses Vorhaben an, nun aber bewahrheitete sich eine alte Weisheit, ist der Rückstand erst mal so groß, dass sich die Verfolgten in einem anderen Windsystem befinden braucht man auch ein Quäntchen Glück, dies blieb der Crew ANTS verwehrt und man kämpfte 8 Stunden mit drehenden Winden um 2 Knoten im Kanal während das Feld mit 7 kn Fahrt gen Biograd flog. Endlich der Flaute entwischt und die Küste von Korcula hochgekreuzt hatte die Crew einen Rückstand von etwa 4 Stunden auf das vor ihnen liegende Boot. Realistisch genug Plan B aufzugeben wurde Plan C entwickelt - nicht Letzte werden. Nun drehte sich das Blatt. Der angekündigte Jugo stand auf und die Bavaria 42 Match lief unter dem reparierten Spinnaker und Groß flott gen Biograd. Vom Feld war bekannt, dass alle bei Rogosnica in die Inseln segelten. Als der Jugo erwartungsgemaeß weiter auffrischte schien es an der Zeit etwas anders zu machen als die vorausliegenden Boote. In der Welle und mit dem auffrischenden Jugo kam die Yacht völlig ins Gleiten und lief mit über 16 Knoten wiederholt doppelte Rumpfgeschwindigkeit. Nördlich von Zirje war es an der Zeit diesen Höllenritt zu beenden und in die kroatische Inselwelt einzutauchen um Biograd anzusteuern. Ca. 20 Minuten nach dem 14. und ca. eine Stunde vor dem letzen Boot keuzte die Crew ANTS unter Maria Kotnig als Skipperin die Ziellinie und feute sich trotz aller Widrigkeiten über das Erreichen des Ziels (Plan C) - und über einen unvergesslichen Ritt in der nächtlichen Adria mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5 kn zw. 2300 und 0100 Uhr.

montag, 21. April 2008

Berichte und News

    Einen ersten Bericht des 3COM Siegerteams finden Sie hier
    Und weitere Berichte über die Regatta auf der Ocean7-Website

Donnerstag, 17. April 2008

Das 1. Round Palagruža Cannonball ist zu Ende!

    Die Ergebnisliste als pdf finden Sie hier.
    Am Donnerstag um 0:16:26 war als Erster das Team 3COM unter Skipper Hans Kahls nach 82 Stunden und 16 Minuten und über 400 gesegelten Seemeilen in Biograd im Ziel.
    Zweiter mit nur 33 Minuten Abstand der Sportchef des Kurier Jürgen Preusser mit seinem Team.
    Dritter wurde Kurt Rieck mit seinem Team, der 21 Minuten später in Biograd über die Ziellinie segelte.
    Um 9:45 traf dann unser Regattaarzt Franz Lederer als 16ter wohlbehalten in Biograd an und wurde von den wartenden Teilnehmern begeistert mit einer Welle empfangen.

    Empfang Lederer
    Das legendäre Round Palagruža Cannonball 2008 war somit zu Ende.
    Zwei Proteste mussten verhandelt werden und danach stand die Wertung fest.
    Dabei war das Tracking sehr hilfreich, in einem anderen Fall jedoch konnte die Crew mit Fotos und dem Track auf dem GPS glücklicherweise nachweisen die Rundung von Palagruža tatsächlich regelkonform durgeführt zu haben, denn hier zeigte das Tracking fälschlicherweise eine Abkürzung der Bahn an.
    Bei einer rauschenden Siegesfeier wurden die Trophäen darunter die Segelguide-Trophy für den Ersten Hans Kahls und die Rote Laterne-Skulptur (von Christoph Nöhrig, der diesmal auch die "Pokale" geschaffen hat) an Dr. Franz Lederer überreicht.

    Nach der Ankündigung einer Fortsetzung dieser sportlichen Regatta in Einheitsklasse, wurden spontan auf Servietten und Rechnungen die ersten Anmeldungen für das Round Palagruža Cannonball 2009 abgegeben.
    Darunter die Teams ANTS, Regattateam Graz, Die Offshore Chaoten, Sailing4fun und Segelguide.
    Anmeldungen

    Weitere Berichte und Fotos folgen in den nächsten Tagen.....

freitag, 11. April 2008

Regatta abgesagt!

    Wegen unerfüllbarer Forderungen des Partner-Clubs wurde die Regatta abgesagt.
    Insgesamt vier Begleit- und Komitteeboote und dazu EPIRBS für alle 16 Yachten und eine schriftliche Vereinbarung mit der kroatischen Marine. Mit diesen Forderungen konfrontierte der Yachtclub Biograd die Veranstalter des Round Palagruža Cannonball 2008.
    Bei allem schuldigen Respekt vor dem Partnerclub verwiesen die Veranstalter Mischa Strobl und Ronnie Zeiller erstens auf die Tatsache, dass Begleitboote für Mittelstreckenrennen international weithin unüblich sind, und dass zweitens Kenner der Szene das Sicherheits-
    konzept des Round Palagruža Cannonball als weit über dem üblichen Niveau stehend gelobt hatten: Ausgerüstet mit Livetracking, Satellitenkommunikation und ständig vom Seepannendienst SEATOW gestützt, wären die Teilnehmer mit Netz und doppeltem Boden Richtung Palagruža gesegelt.

    Es sollte nicht sein! Trotz intensiver Vermittlungsversuche von SEATOW-Geschäftsführer Wolfgang Dauser und Gert "Blondl" Schmidleitner quasi in "letzter Minute" war nichts zu machen. So mussten Strobl und Zeiller die Konsequenzen ziehen:
    Die Regatta Round Palagruža Cannonball 2008 wurde kurzer Hand abgesagt.

    Die 16 teilnehmenden Skipper und ihre Crews sind trotzdem bester Laune.
    Gesegelt wird ab Sonntag 1500h ein Round Palagruža Cannonball–Training.


    Dabei wird das Livetracking und die Sicherheits-Infrastruktur für ein Round Palagruža Cannonball 2009 getestet.

News!

dienstag, 8. april 2008

    Und ein weiterer Sponsor!
  • tribeka (trink besseren kaffee), eine kleine Kaffehaus- und Rösterei-kette in Graz sponsert für alle Crews je 500g superguten Kaffee!
    weiterlesen....

samstag, 29. märz 2008

    Neue Sponsoren
  • wie vor Marathons üblich, wird es auch bei der RPC Kaiserschmarrn geben!
    Zubereitet nach einem original österreichischem Rezept und sponsered by Ocean7


  • Deloitte sponsert nicht nur zwei Teams, sondern auch ein Fass Bier für die Abschlussfeier. weiterlesen....


  • Auslosung
  • gestern abend fand in Graz und Wien die Auslosung der Schiffe statt.
    Die aktualisierte Teilnehmerliste mit den Startnummern und Yachtnamen finden sie hier.

dienstag, 11. Februar 2008

Neuer Sponsor!

  • Wir freuen uns mit der Firma Workline einen neuen Sponsor gefunden zu haben!
    Workline – Eqipment for Crews, for work and for you!
    Andreas Malak ist mit seinem Unternehmen Workline seit über 20 Jahren der Spezialist für Berufsbekleidung, Arbeitsschutz und CI gebrandete Outfits weiterlesen....

freitag, 15. Februar 2008

News:

  • FAQ-Seite eingerichtet
  • Durch das Storno eines Teilnehmers sind wieder 2 Yachten frei!
    Die aktuelle Teilnehmerliste finden Sie hier.
  • Aktion für YCA-Mitglieder verlängert (siehe Programmnachrichten im aktuellen Ocean7)

freitag, 1. Februar 2008

Neue Sponsoren:

  • Adria News – Das Internetmagazin für Freizeitskipper und
    ANTS – Advanced Nautical & Technical Services sponsern je einen Pokal und Medaillen
  • Pantaenius sponsert Pokal, Medaillen und ein Fass Bier für die Siegerehrung.
  • Der NCA borgt uns die S-Cup-erprobten Startnummern.
  • blue-water.at - Veranstalter von Hochsee-Törns und Trainings abseits ausgetetener Wege sponsert die RPC-Teilnehmer mit Gutscheinen und Sonderkonditionen
  • Lesen Sie mehr auf unserer Sponsorenseite.

mittwoch, 23. Jänner 2008

Crewbörse

    Wer hat noch Lust auf der sicherlich aufregendsten Langstrecken-Segelregatta die 2008 in der Adria stattfindet mitzufahren? Einige Skipper suchen noch Verstärkung für ihr Team.
    InteressentInnen melden sich bitte (evtl. mit kurzem seglerischen Lebenslauf) hier wir leiten Ihre Anfrage an die betreffenden Skipper weiter.

mittwoch, 16. Jänner 2008

Neuer Sponsor gefunden!

    Segelwelt.at steigt als Sponsor bei der RPC ein.
    Attraktive Angebote aus dem Segelwelt-Shop sowie 15% Rabatt beim ISAF Offshore Trainings Course exklusiv für RPC-Teilnehmer. Weiterlesen....

mittwoch, 16. Jänner 2008

Nur noch 1 Yacht frei!

Freitag, 2. November 2007

Die Eckdaten des Round Palagruža Cannonball


  • Der Termin: 13.4. bis 18.4.2008
  • Die Route: Biograd-Dugi Otok-Palagruža-Mljet-Korcula-Hvar-Mulo-Biograd
  • Ungefähr 380 sm nonstop "Matchrace"
  • Sportlich faires Segeln in Einheitsklasse mit 18 Bavaria 42 Match und Spinnaker
  • Motorverwendung ist selbstverständlich nicht erlaubt
  • Mischung aus nautischer und fast-Offshore Regatta
  • Professionelles Tracking
  • Keine Überstellung notwendig, Start und Ziel in Biograd
  • Wieder einmal Organisation ohne Gewinnabsicht. Daher: günstig.
  • Wetterberatung durch Dr. Meeno Schrader/Wetterwelt.de
  • Sportliche Leitung durch Gert "Blondl" Schmidleitner
  • Yachtcharter in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Suntours

Informationen zur Anmeldung


Dienstag, 11. Dezember 2007 10:00

Die englische Ausschreibung ist im Netz!

    Mit der englischen Ausschreibung wurde auch die deutsche Version überarbeitet.

    Als PDF zum Download.

    Oder hier zum Echtzeitlesen in deutsch oder englisch.



Wie das Round Palagruža Cannonball entstand

Angespornt durch den Erfolg der Murter-Dubrovnik Challenge 2007 haben wir, das sind Miša Strobl, Ronnie Zeiller und Georg Kleiber, überlegt wie nun die logische Fortsetzung aussehen soll.

Die Vorgaben:
  • Es muss eine sportlich faire Regatta sein.
  • Es muss eine Mittelstreckenregatta sein die ähnlich dem 1000 Meilen Race über mehrere Tage geht, jedoch mit erheblich weniger logistischem Aufwand und einer Woche Urlaub machbar ist.
  • Yardstick oder ORC Messbrief? Bitte nicht!
    Diese beiden führen mit einer unschönen Regelmäßigkeit zu Unstimmigkeiten und Verdruss mancher oder aber auch vieler Beteiligten.
  • So kommt eigentlich nur eine Einheitsklasse in Frage, wie zum Beispiel beim hervorragenden S-Cup des NCA.
  • Schließlich soll auch etwas mehr "off shore" dabei sein als bei der Murter-Dubrovnik Challenge und da bietet sich der adriatische ›Fastnet‹-Felsen Palagruža geradezu an.

Und damit war die Idee zum ›ROUND PALAGRUŽA CANNONBALL 2008‹ geboren!


Einmalig bei der Murter-Dubrovnik Challenge war auch die freundschaftliche Atmosphäre.
So beteiligten sich einige Crews schon im Vorfeld an der Organisation und der Sponsorensuche. Es gab einen Veranstaltungsfotografen der seine Bilder gratis zur Verfügung stellte.
Und Crewmitglieder vieler anderer Boote taten dasselbe.
Beim Skippersbriefing vor dem Start wurde dann einstimmig auf eine Plombierung der Maschinen verzichtet, das Ehrenwort reichte allen Beteiligten.
Daher halten wir auch die Round Palagruža Cannonball ganz bewusst in einem kleinen Rahmen ab. (außerdem ist es schwierig noch mehr vergleichbare Bavaria 42 Match zu finden...)

Wir hoffen, dass unsere Idee auch andere Skipper bzw. Crews begeistern wird und würden uns über eine rege internationale Beteiligung sehr freuen!


dienstag, 23. oktober 2007

Das war die MURTER-DUBROVNIK CHALLENGE 2007

    Infos, Bilder, Ergebnisse hier