Sturmfock

Sturmfock

Beitragvon frage-rpc09 » Fr 4. Sep 2009, 13:49

Kann ich eine Genua 4 mitnehmen und diese als Sturmsegel deklarieren?
Zuletzt geändert von frage-rpc09 am Fr 4. Sep 2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
frage-rpc09
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:11

Sturmfock

Beitragvon frage-rpc09 » Fr 4. Sep 2009, 13:51

wir haben uns das "galesail" für eine Bavaria 49 angeschafft konnten es aber nicht wirklich einsetzen , so daß jeder erfahrungswert fehlt.
die fläche ist 15 m2 - geht das für die Dufour ?
frage-rpc09
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:11

Re: Sturmfock

Beitragvon ronnie » Fr 4. Sep 2009, 14:25

frage-rpc09 hat geschrieben:Kann ich eine Genua 4 mitnehmen und diese als Sturmsegel deklarieren?

NEIN, natürlich nicht!

Storm jibs sind nicht nur in der Literatur sondern auch nach ORC genau definiert.

Maximale Größen der Sturmsegel:
BAVARIA 42 match
Segelfläche Try-Segel: 0,175 * P * E = 15m²
Segelfläche Strom-Jib: 0,05 * IG² = 12,5m²
Vorlieklänge: 0,65 * IG = 10,2m

DUFOUR 44 performance
Segelfläche Try-Segel: 0,175 * P * E = 16,4m²
Segelfläche Strom-Jib: 0,05 * IG² = 15,4m²
Vorlieklänge Sturmfock: 0,65 * IG = 11,4m

frage-rpc09 hat geschrieben:wir haben uns das "galesail" für eine Bavaria 49 angeschafft konnten es aber nicht wirklich einsetzen , so daß jeder erfahrungswert fehlt.
die fläche ist 15 m2 - geht das für die Dufour ?


Ja, mit 15m² passt das. Zur Sicherheit sollte noch die Vorlieklänge kontrolliert werden.

Jede Crew die ein Sturmsegel dabei hat muss dieses deklarieren. Die Regattaleitung behält sich das Recht der Nachvermessung vor.
ronnie
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 15:43

Re: Sturmfock

Beitragvon RPC-Organisation » So 31. Mär 2013, 23:50

Um die Chancengleichheit zu wahren, sind seit dem RPC 2011 nur die vom Vercharterer beigestellten Segel erlaubt.
Eigene Segel, auch Sturmsegel sind nicht erlaubt.
RPC-Organisation
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 20:46


Zurück zu FAQs



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron