Seite 1 von 1

Routing, Wetterdaten RPC2011

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 08:09
von Teilnehmerfrage
Sind Grib-Daten dieses Jahr gesponsert?
Um die Grib-Daten zu interpretieren, ist dann ein kostenpflichtiges Programm wie SAILROUTER erlaubt?

Re: Routing, Wetterdaten RPC2011

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 08:21
von RPC-Organisation
Teilnehmerfrage hat geschrieben:Sind Grib-Daten dieses Jahr gesponsert?
Im Veranstaltungspackage sind die Aladin grib-Daten für alle Teilnehmer enthalten.

Ab Donnerstag den 14.4. bis zum Start am Montag 18.4.2011 haben wir die grib-Daten in einer temporalen Auflösung von 1 Stunde und einer horizontalen Auflösung von 2 Kilometern zur Verfügung.
Ab Montag bis Freitag bekommen wir die grib-Daten in einer temporalen Auflösung von 3 Stunden.

D.h. so lange wir uns in Landnähe befinden sind die grib-Files größer, ca. 5MB, danach kleiner, da erfahrungsgemäß Internetverbindungen schwierig werden.

Zusätzlich werden auch die bekannten Aladin-Bildchen mit der hohen Auflösung versendet, für Teilnehmer die keinen grib-Viewer verwenden.

Jedes mal, wenn bei uns neue Daten eingehen, wird ein mail an alle Teilnehmer (bei uns hinterlegte Wetter-email-Adresse) gesendet. Ihr könnt sie dann bei Bedarf direkt downloaden.

Wetterdaten RPC2013

Verfasst: So 31. Mär 2013, 23:24
von ronnie
Ab Mittwoch den 3.4.2013 werden bis Freitag den 13.4.2013 2x täglich neue grib-Daten zur Verfügung gestellt.

Sobald das Wettermodell fertig berechnet ist und die Daten online gestellt werden, wird ein mail an alle Teilnehmer gesendet. (Adresse wie im Teilnehmer-Datenblatt angegeben).
Der Download ist über unsere Seite: http://www.roundpalagruza.at/wetter-grib-files/ möglich.

Zum Lesen der grib-Daten an Bord ist jedes verfügbare Programm erlaubt.
Zur Erinnerung: Externes Routing ist nicht erlaubt!
D.h. von jemanden außerhalb die Daten interpretieren lassen und einem Teilnehmer Routenvorschläge zu machen ist ein klarer Regelverstoß.