Empfang der Wetterdaten / kroatische Telefonkarte?

RPC2011 - Empfang der Wetterdaten / kroatische Telefonkarte?

Beitragvon Teilnehmerfrage » Sa 12. Mär 2011, 12:58

Hallo Ronnie,

Habe ich das so richtig verstanden, dass ihr in bestimmten Abständen die Wetterdaten als *.grb auf eurem Server ablegt?
Die Regatta-Teilnehmer können sich die Daten von dieser Seite dann herunterladen.
Oder verschickt ihr die grb-Dateien als Email-Anhang an die von uns angegebene Email-Adresse(n)?

Das Herunterladen der Wetterdaten über meinen Provider kostet ca. 0,50€ /50KB.
Da eine grb-Datei z.B. Alladin 5.2MB bzw. ca. 270 KB groß ist, kommt das Herunterladen mit einer deutschen Telefon-Karte sehr teuer. (= 2,50€ bis 20€ pro Datei !!!)

Gibt es im oder in der Nähe des Hafen von Biograd kostenloses / kostengünstiges WLAN, so dass ich mir vor dem Start die letzten Daten noch einmal aktuell herunterladen kann?

Für unterwegs ist es wohl sinnvoll einen UMTS-Stick dabei zu haben.
Hast Du eine Empfehlung für eine kostengünstigere kroatische Telefonkarte (auch Prepaid) mit der ich die Daten billiger herunterladen kann?
Wo bekomme ich solch eine Karte her?
Kann ich eine solche Telefonkarte über Dich, über Plitter oder Online vorab kaufen oder muss ich am Samstag/Montag vor dem Start diese noch in Biograd kaufen?

Mit freundlichem Gruß
Björn
Teilnehmerfrage

Re: RPC2011 - Empfang der Wetterdaten

Beitragvon ronnie » Sa 12. Mär 2011, 19:24

Teilnehmerfrage hat geschrieben:Habe ich das so richtig verstanden, dass ihr in bestimmten Abständen die Wetterdaten als *.grb auf eurem Server ablegt?
Die Regatta-Teilnehmer können sich die Daten von dieser Seite dann herunterladen.
Oder verschickt ihr die grb-Dateien als Email-Anhang an die von uns angegebene Email-Adresse(n)?

Hallo Björn,

ja, die Aladin grib-Daten werden auf einem Server abgelegt.
Die URL zu diesem Server wird euch noch bekanntgegeben.
Es wird an die von euch übermittelte Wetter-email-Adresse eine Benachrichtigung versendet sobald neue Aladin-Daten zur Verfügung stehen.

Möglicherweise bekommen wir auch zusätzlich grib-Daten vom DWD. (Sponsoring eines Teilnehmers)
Diese werden als Anhang an die übermittelten mail-Adressen gesendet.

Tipp: mail-Programm so einstellen, dass nur die Kopfzeilen empfangen werden.
ronnie

Re: RPC2011 - kroatische Telefonkarte?

Beitragvon ronnie » Sa 12. Mär 2011, 19:58

Kostenlose WLANs gibt es in Biograd fallweise.

Eine Anfrage an VIPnet ergab folgende Antwort:

With Vipme Broadband you can surf the Internet and never have to wonder how much money you have left because you are able to: - pay your bills in advance via usual Vipme prepaid voucher, - complete control of your expenses, - surf just as much as your budget allows you.

Internet access without subscription is enabled via Vipme Broadband Vodafone Mobile Connect USB Stick. If you already have the Vodafone Mobile Connect device, all you need to access the mobile Internet without subscription is Vipme Broadband box. Vipme Broadband Box you can buy for 20,00 HRK. With Vipme Broadband box you get 20,00 HRK preloaded on Vipme Broadband SIM card. If you don't have Vodafone Mobile Connect device, you can buy Vipme Broadband Vodafone Mobile Connect USB stick for 149,00 HRK. Vipme Broadband is available in our shop's.

Data transfer price in Vipme Broadband tariff is HRK 1.00/MB for access via Vip network. Calculation unit is 10 kB. But if you need a larger amount of data transfer, choose one of three Options with included MB package:

- Option 50 MB - price is 15,00 HRK
- Option 300 MB - price is 35,00 HRK
- Option 1 GB - price is 55,00 HRK

If you recharge your Vipme account with the value of HRK 10, the expiration date is 2 days. If you recharge your Vipme account with the value of HRK 50, the expiration date is 75 days, and for the recharge with the amounts of HRK 100, 200 and 400 the expiration dates are 150, 225 and 300 days from the moment of activation. After your account expire, we still save your Vipme Broadband number 270 days.

Weitere Infos: http://www.vipnet.hr/vipme-korisnici/mobilni-internet?p_p_id=82&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_count=1&_82_struts_action=%2Flanguage%2Fview&_82_redirect=%2Fvipme-korisnici%2Fmobilni-internet&languageId=en_US

Einkauf:
in Biograd kleiner VIPnet Shop, sehr schlecht sortiert, Chancen sehr gering
in Zadar großes VIPnet Store
Manchmal haben es auch die Shops auf Raststätten, speziell rund um Zagreb

Habe auch schon folgendes erfolgreich probiert: VIPnet Servicenummer angerufen und Broadband Package vorbestellt mit Hinterlegung in einem speziellen Shop.
ronnie

Zurück zu FAQs