Wetterrouting

Wetterrouting

Beitragvon Michael Wiebecke » Di 17. Nov 2009, 09:43

Da ich annehme, das auch heuer externes Wetterrouting nicht erlaubt ist, stellt sich die Frage ob es wieder einen für die gesamte Flotte zur Verfügung gestellten Wetterbericht bzw Windprognose gibt.
Bei der BMW Hochseemeisterschaft wurde z.B. ein hochauflösender Aladin ins Netz gestellt.
Abgesehen davon ob die Prognosen richtig oder falsch waren.
Denke es wäre doch für den einen oder anderen eine Hilfe.
Michael Wiebecke

Re: Wetterrouting

Beitragvon admin » Di 17. Nov 2009, 18:01

Ja, externes Routing wird auch 2010 nicht erlaubt sein!
Wir werden wahrscheinlich die hochaufgelösten Aladin-Wetterdaten vom DHMZ ankaufen und den Teilnehmern zur Verfügung stellen.
Diese Daten sind allerdings grib-Daten, d.h. die Crews sollten sich Programme zulegen, die diese grib-Daten lesen können.

Achtung! Draußen zwischen den Kornaten und Vis und nach Vis bis Palagruza und danach Richtung Mljet ist kein Internet möglich. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind daher routingfähige Programme kaum notwendig, da die Prognosen nicht aktuell sind und auch gar nicht so genau sein können.
admin
Administrator

Beitragvon Hawo » Sa 16. Jan 2010, 13:11

Hallo

Ich hätte gern die Aladin Grib eine Woche vor der RPC können die Files da schon von euch zu verfügung gestellt werden bzw. wo bekomme ich die Gribs.
Hawo

Beitragvon ronnie » Di 26. Jan 2010, 01:00

Hawo hat geschrieben:Hallo

Ich hätte gern die Aladin Grib eine Woche vor der RPC können die Files da schon von euch zu verfügung gestellt werden bzw. wo bekomme ich die Gribs.

Das ist natürlich eine Preisfrage. Wir werden die Anregung aufnehmen und schauen was sich machen lässt.
Zumindest ein Demofile werden wir anfordern und den Teilnehmern vorab schicken.

lgron
ronnie

Zurück zu FAQs